Donnerstag, 11. Dezember 2003
Warum Unternehmenssoftware?
Lohnen sich grosse Softwarelösungen eigentlich? Also ich meine so richtig grosse Softwarelösungen!

Für die Kosten, die ein Unternehmen zur Einführung und Pflege von beispielsweise SAP aufbringen muss, könnte man ein Bürokomplex bauen, 100 Leute mit Karteikästen hinsetzen und diese 40 Jahre lang arbeiten lassen.

Was spricht eigentlich dagegen? Marketing... oder wie sich das schimpft?! Nur durch Klinken putzen an den richtigen Türen wurden solche Systeme was sie heute sind. Ganz grosse Cashcows!

Die Faustformel für Erfolg in der Softwarebranche:
Man nehme sich ein beliebiges Gebiet... bilde dieses in einem System ab, bis es so kompliziert wird, dass man es nicht mehr so richtig versteht... dann macht man noch ein bischen weiter... danach lässt man es implementieren und so lange testen, bis es nichts mehr kaputtmacht (Funktion ist nicht so relevant, Hauptsache kein Zerstörung)... nun setzt man ein Team daran 50 Hilfsdokumente mit jeweils 600 Seiten zu erstellen... parallel versucht ein anderes Team brauchbare Funktionen in der Software zu finden und diese zu einer Schulung aufzubereiten (da niemand die Software in ihrer gänze versteht, muss man auch nur Teilbereiche erklären können)... jetzt kommt die Zeit, in der unheimlich viele Weinflaschen verschickt werden müssen... um die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden zu gewinnen, muss man alles versprechen... und so eine tolle Software muss natürlich auch entsprechend kosten... 500.000 EUR pro Lizenz (Server), weitere 1.500 EUR pro Lizenz (Client), bei Mindestabnahme von 1000 Client-Lizenzen... der Rubel rollt natürlich nur durch Support (weil nix geht) und Schulungen (weil nix versteht)... falls sich Unmut breitmacht, öfter mal einen Patch verschicken... jedes Jahr eine neue Version rausbringen, damit und die Updatekosten für Kunden nur auf die Hälfte des Neuwertes ansetzen (=> man kann immer Argumentieren "die neue Version wird das können!" und updaten weil sie den Spartrieb haben; Angebotssyndrom)...

... 3 Jahre machen, Firma verkaufen und das Leben geniessen!

... comment